Flyer Anfängergruppe 2023 Titelseite mit Tanzpaar

Tanzen - Die schönste Art fit zu bleiben!

Ihr seid Anfänger oder Euer Tanzkurs liegt schon einige Zeit zurück?

Dann kommt zur Anfänger-Tanzgruppe beim TCT Blau-Silber!

Trainingsort: Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str.92, Großer Saal
Wann: Dienstags ab 09.01.2024 von 17:30 bis 18:30 Uhr
Kosten: 20 € pro Person und Monat
Trainingstage: siehe Trainingsplan
Weitere Infos: siehe Seite für Anfänger/Wiedereinsteiger


Single-Anmeldungen werden gerne gesammelt. Für Singletänzer(innen) und Unentschlossene ist der erste Termin auch eine

kostenlose Schnupperstunde
am Dienstag, den 09.01.2024
von 17:30 bis 18:30.

Also, runter vom Sofa und mit Musik, Bewegung und Spaß durch die dunkle Jahreszeit. Wir freuen uns auf Dich und Euch.

Anmeldungen oder Fragen bitte per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weihnachtsglaskugel

Liebe Tänzer,

ein für unseren Verein sehr turbolentes Jahr mit vielen Aktionen und einem längeren "Auswärtsspiel" geht nun vorbei. Wir danken allen Mitgliedern, dass ihr das Auswärtstraining im Freizeitheim Ricklingen bzw. im Happy Hours mitgemacht habt. Und besonderen Dank gilt denen, die sich an unseren diesjährigen Aktionen beteiligt haben und damit zum Wohl unseres gemeinnützigen Vereins beigetragen haben.

Wir wünschen Euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, einen schwungvollen Rutsch - gerne im Dreivierteltakt - und alles Gute für das Neue Jahr.

 

Bleibt bzw. werdet gesund und bis 2024 - das Training beginnt nach der Weihnachtspause wieder am 09.01.

 

Euer Vorstand

Weihnachtliches Vergnügen in der letzten Tanzstunde des Jahres_1

Wie üblich wurde von unserer Gesellschaftsgruppe bei Marc / Tobias die letzte Trainingsstunde des Jahres schön weihnachtlich "gefeiert". Nach dem obligatorischen Aufwärmtraining gab es weihnachtliche Tanzmusik, Gebäck und Heißgetränke in heiterer Atmosphäre. Ein vergnügliches Beisammensein im Rahmen des Trainings, das besonders das leibliche Wohl und den geselligen Aspekt der Gesellschaftsgruppe aufs angenehmste fördert.

In der Fotogalerie gibt es noch weitere Fotos dieses schönen Abends.

Flyer Anfängergruppe 2023 Titelseite mit Tanzpaar

Durch den Herbst tanzen

Ihr seid Anfänger oder Euer Tanzkurs liegt schon einige Zeit zurück?

Dann kommt zur neuen Anfänger-Tanzgruppe beim TCT Blau-Silber!

Trainingsort: Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str.92, Großer Saal
Wann: Dienstags ab 07.11.2023 von 17:30 bis 18:30 Uhr
Kosten: 20 € pro Person und Monat
Trainingstage: siehe Trainingsplan
Weitere Infos: siehe Seite für Anfänger/Wiedereinsteiger


Schuhe mit geeigneter Sohle für Parkett sollten mitgebracht werden.

Single-Anmeldungen werden gerne gesammelt. Wenn ihr noch unentschlossen seid, dann macht zur Probe gerne erstmal unverbindlich und kostenlos eine Stunde mit und entscheidet anschließend, ob ihr bei uns weiter tanzen möchtet.

Also, runter vom Sofa und mit Musik, Bewegung und Spaß durch die dunklere Jahreszeit. Wir freuen uns auf Dich und Euch.

Anmeldungen oder Fragen bitte per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Update 21.10.2023: Fehler in der Angabe der E-Mailadresse des Vorsitzenden behoben
Update 27.10.2023: Hinweis auf Schnupperstunde am 24.10.2023 entfernt

Tanzfreude beim Großraum-Entdeckertag

Unsere Moderatorin Ulrike
Bild 1: Unsere Moderatorin auf der SportRegion-Bühne

Traumhaftes Sommerwetter und ein tolles Publikum bildeten den perfekten Rahmen für unseren Auftritt beim Großraum-Entdeckertag 2023. Tanzpaare aller unserer Tanz-Trainingsgruppen präsentierten den Verein und machten Lust auf den Tanzsport.

Egal ob Discofox, Rumba, Cha Cha oder Langsamer Walzer, die Paare zeigten, wieviel Freude Tanzen macht:

Der TCT Blau-Silber auf der SportRegion-Bühne_17
Bild 2: Tänzer aller Trainingsgruppen beim Cha Cha Tanzen

Nun sind alle Interessierte, egal welche Vorerfahrungen, eingeladen, dienstags im Freizeitheim Vahrenwald dazuzukommen.

Nachdem wir wegen der Renovierungsarbeiten im Freizeitheim Vahrenwald dieses Jahr bislang an anderen Orten trainieren mussten, findet ab 05.09.2023 das Training wieder dort in Vahrenwald statt.

Die Gruppe von Tobias / Marc trainiert aber am 05.09.2023 noch ein letztes Mal im Stadtteilzentrum Ricklingen.

Und für die Gruppen bei Dieter und Doris gibt es am 05.09.2023 auch eine Besonderheit, denn beide Gruppen trainieren zu folgenden Zeiten im FZH Vahrenwald:

18:30-20:00 Gesellschaftsgruppe bei Dieter und Doris

20:00-21:30 Breitensport- und Turniervorbereitungsgruppe

Siehe auch unseren Trainingsplan.

Am 10.09.2023 findet in der Region Hannover sowie insbesondere zentral in Hannovers Innenstadt der 36. Großraum-Entdeckertag statt. Eine Großveranstaltung, auf der auch viele Institutionen und Vereine der Region Hannover den Bürgern ihre Angebote präsentieren.

Der TCT beteiligt sich mit zwei Vorführungen auf der SportRegion-Bühne der SportRegion Hannover auf dem Georgsplatz. Wir zeigen Tänzer aus allen Tanzsport-Gruppen so, wie sie beim Training tanzen.

Und zwar um 16:40 und um 17:40:

Alle Tanzinteressierte sind herzlich eingeladen vorbei zu schauen, sich nach der Vorstellung mit Mitgliedern des Vereins zu unterhalten und natürlich später auch mal beim Training im frisch renovierten Freizeitheim Vahrenwald rein zu schauen.

TCT Tänzer beim Familienfest St. Franziskus_2023

Sechs Paare des TCT zeigten beim großen Familienfest St. Franziskus, wieviel Freude Tanzen macht. Unter dem Motto "Tanzen- die schönste Art, fit zu bleiben" präsentierten sie den Gästen Tango Argentino, langsamen Walzer, Quickstep und Cha Cha. Die Gäste im Saal ließen sich ganz besonders von den schmissigen Melodien begeistern und klatschten engagiert mit. Eine gut gefüllte Tanzfläche gab es auch beim anschließenden kleinen Schnupperkurs für die Festbesucher. Und am Ende konnten alle Teilnehmenden einen sicheren Cha Cha- Grundschritt tanzen.

Wir freuen uns auf tanzbegeisterte Menschen, die in unseren Gruppen mittanzen möchten und heißen alle neuen Personen herzlich willkommen.

Nochmals vielen Dank an die Mitwirkenden der Kirchengemeinde und des TCT und für diesen schöne Tanznachmittag.

Vom 20.06.2023 bis zum 31.08.2023 trainieren alle Gruppen gemeinsam dienstags im Stadtteilzentrum / Freizeitheim Ricklingen bei Tobias bzw. Marc. Dadurch kann unser Verein insgesamt mehr Trainingstermine für die Gruppen anbieten und wir können die Zeit, bis uns das Freizeitheim Vahrenwald wieder zur Verfügung steht, gut überbrücken.

Das Training am 20.06. beginnt ausnahmsweise erst um 20:00. Die folgenden Termine dann um 19:45.

Datum und Uhrzeit
Ort / Training
Dienstag, 20.06. 20:00-21:30
Freizeitheim Ricklingen bei Tobias / Marc
Dienstag, 27.06. 19:45-21:15
Freizeitheim Ricklingen bei Tobias / Marc
Dienstag, 04.07. 19:45-21:15
Freizeitheim Ricklingen bei Tobias / Marc
Dienstag, 22.08. 19:45-21:15
Freizeitheim Ricklingen bei Tobias / Marc
Dienstag, 29.08. 19:45-21:15
Freizeitheim Ricklingen bei Tobias / Marc

 

Demnächst wird dann ein neuer Trainigsplan für das zweite Halbjahr erscheinen.

Einladung zum großem Familienfest St. Franziskus 2023

Am Sonntag, den 18.06.2023 findet das große Familenfest für Jung und Alt in St. Franziskus, Hannover Vahrenheide statt. Dort können sie uns tanzen sehen, vielleicht auch selbst ein paar Tanzschritte lernen oder einfach nur aus Spaß mittanzen beim offenen Tanz für alle. Hier unser geplanter Ablauf (ca. Uhrzeiten):

16:00 Vorstellung verschiedener Tänze - so tanzen unsere Mitglieder
16:10 Kostenloser Schnupperkurs für Einsteiger
16:30 Freies Tanzen - Spaß nach dem Kaffee für alle
17:30 Ende

Genießen sie die gängigen Gesellschaftstänze wie Cha Cha, Rumba, Foxtrott / Quickstep, Walzer, Discofox, Tango (Argentino) usw.. und tun sie etwas für ihre Gesundheit.

Adresse:

St. Franziskus
Dresdener Straße 29
Hannover Vahrenheide

Sie finden uns dort in dem Saal, wo es Kaffee und Kuchen gibt wink

Hinweis zum Kampfmittelverdacht in Hannover-Sahlkamp

Leider werden an diesem Tag ab 9 Uhr nördlich vom Kirchengelände durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Erkundungs- und möglicherweise Bomben-Entschärfungsmaßnahmen durchgeführt. Das Kirchengelände selbst liegt außerhalb des festgelegten Gefahrenbereiches und der Zugang bzw. die Anfahrt von Süden / Sahlkamp-Straße wird möglich sein. Der Stadtteil Sahlkamp wird jedoch teilweise evakuiert und auch für den Verkehr gesperrt. Es wird zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen in der Umgebung der Straße Kugelfangtrifft kommen. Bitte berücksichtigen sie dies bei ihrem Weg zum Fest.

Einzelheiten finden sie im entsprechenden Artikel auf der Webseite der Stadt Hannover.