(Tanzkreise bzw. Tanzsportgruppen)

Unsere Hobby- und Freizeittänzer tanzen in einer von zwei Gesellschaftsgruppen. Wir bieten allen Tanzinteressierten, den Jungen und Junggebliebenen, den Anfängern wie den Fortgeschrittenen die Möglichkeit, sich zu 'entfalten'. Es ist jeder, der Lust zum Tanzen hat, herzlich willkommen.

Und was wird getanzt? Das Training bietet - je nach Tanzgruppe - normalerweise die zehn üblichen Standard- und Lateintänze, wie z.B. Langsamer Walzer, (europäischer) Tango, Tango Argentino, Foxtrott / Quickstep, Wiener Walzer, Slow Fox, Paso Doble, Cha Cha, Rumba, Jive, Samba, Discofox. Teilweise bzw. auf Wunsch kommen auch aktuelle Modetänze wie z.B. Salsa dazu.

Ohne Leistungsdruck werden unter der Leitung erfahrener Trainer die erlernten Tänze wiederholt, Schritte und Figuren werden immer wieder neu gezeigt, in der Technik verbessert und durch immer neue Kombinationen ergänzt. Das heißt, dass man ruhig einmal fehlen kann, ohne Angst haben zu müssen, den Anschluss zu verpassen. Es wird großer Wert auf lockere Atmosphäre und Spaß gelegt. Alle Paare verbindet die gemeisame Freude am Tanzen und der Geselligkeit. Schauen Sie einfach bei uns rein. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Die Hobby-Tanzsportgruppe bei Marc bzw. Tobias

In dieser Hobbygruppe trainieren uns locker und dynamisch Tobias Nothhelfer oder Marc Meinecke. Gegenüber der Hobbygruppe von Dieter und Doris sind Trainer und Teilnehmer hier im Schnitt etwas jünger. Der Schwerpunkt liegt eher ein Bischen auf den Latein-Tänzen wie z.B. Cha Cha und Rumba. Wobei natürlich auch die Standard-Tänze wie z.B. Langsamer Walzer nicht vernachlässigt werden. Das Training beginnt in der Regel mit Aufwärmübungen, sodass anschließend gleich schwungvoll warm- bzw. eingetanzt werden kann. In dieser Gruppe werden zum großen Teil Figuren traininert, die in Tanzschulen in den Medaillenkursen vorkommen. Von der Technik her aber natürlich auf Vereins-Niveau.

Diese Gruppe ist mit im Schnitt bis zu ca. 10 teilnehmenden Paaren die größte Hobbygruppe. Aufgrund des recht großen "Großen Saales" im Freizeitheim steht dennoch viel Platz pro Paar zum Training zur Verfügung.

Der Einstieg in diese Gruppe ist jederzeit möglich, wobei man als Einstiegs-Niveau mindestens den Fortgeschrittenenkurs einer Tanzschule oder Ähnliches mitbringen sollte.

Die Hobby-Tanzsportgruppe bei Dieter und Doris

In dieser Hobbygruppe (üblicherweise ab 18:30 Uhr) trainieren uns Dieter und Doris Barth. Diese beiden sind seit vielen Jahrzehnten selbst gestandene Tänzer und selber aktiv in der höchsten Amateur-Turnierklasse S. Gegenüber der Hobbygruppe bei Marc bzw. Tobias sind Trainer und Teilnehmer hier im Schnitt etwas älter. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend etwas mehr auf den Standardtänzen wie z.B. Langsamer Walzer oder Quickstep. Selbstverständlich werden die Lateintänze aber nicht vernachlässigt, wobei die "wilderen" Tänze wie Discofox oder Salsa doch eher selten vorkommen. Auch in dieser Gruppe werden zum großen Teil Figuren traininert, die in Tanzschulen in den Medaillenkursen vorkommen. Von der Technik her aber natürlich auch auf Vereins-Niveau.

Diese Gruppe ist mit im Schnitt bis zu ca. 4 teilnehmenden Paaren die kleinste Hobbygruppe. Aufgrund des recht großen "Großen Saales" im Freizeitheim steht sehr viel Platz (ca. 50 qm pro Paar) zum Training zur Verfügung.

Der Einstieg in diese Gruppe ist auch jederzeit möglich, wobei man als Einstiegs-Niveau schon einen Kurs einer Tanzschule oder Ähnliches mitbringen sollte.

Einsteiger / Anfänger

Wenn sie Anfänger sind, scheuen sie sich bitte nicht und nehmen ganz unverbindlich Kontakt mit unserem netten Vorsitzenden auf, damit wir wieder eine neue Einsteiger-Gruppe starten können. Oder kommen sie ganz unverbindlich mal beim Training vorbei, schauen es sich an und sprechen mit den Trainern, die glücklich sein werden, neue Tanzinteressierte für das Training im Verein begeistern zu können und ggf. wieder eine neue Einsteiger-Gruppe starten zu können. Wir freuen uns auf sie.