Teaser-Bild zum 50-jährigen Jubiläum des TCT Blau-Silber Hannover e.V. - Jubiläumsfeier

Tanzen, genießen, feiern

In festlicher Runde begingen die Mitglieder des TCT Blau Silber Hannover das 50-jährige Vereinsjubiläum. Der Vorsitzende, Stephan Wenzel, ehrte unseren langjährigen Trainer und Gründungsmitglied Dieter Barth, welcher damit ebenfalls sein 50-Jähriges Vereinsjubiläum feiern kann.

 Ehrung des Trainers und Gründungsmitglieds Dieter Barth

Und beide erinnerten an die Vereinsgeschichte:

Im Herbst 1972 gründete sich der Verein auf Initiative der Tanzschule Taeschner - zunächst unter dem Namen "Tanz-Club Taeschner" - und hatte in den ersten Jahrzehnten rund 500 tanzbegeisterte Mitglieder. Die Mitglieder der Turniergruppen Standard / Latein errangen Siege in allen Klassen (E bis S) und konnten auch Landesmeisterschaften für sich entscheiden. Trainiert wurde an allen Tagen der Woche im Freizeitheim Vahrenwald und teilweise auch in der Tanschule an der Vahrenwalder Straße; wo der TCT auch die Turniere ausrichtete. Außerdem gab es viele Jahre auch eine Rock'n'Roll Gruppe mit bedeutenden Turniererfolgen und natürlich immer auch Gesellschaftsgruppen. Das Vereinsleben veränderte sich in den vergangenen 50 Jahren. Doch auch nach einem halben Jahrhundert gibt es sowohl Gesellschaftsgruppen wie auch erfolgreiche Turnierpaare im Bereich des Breitensports sowie der Senioren D- bzw. C-Klasse.

Tanzen ist ganzheitliches Training für Körper sowie Geist und die Bewegung zur Musik ist zusätzlich gut für die Seele, sind die Mitglieder überzeugt. So wurde natürlich auch bei der Jubiläumsfeier nach einem genussvollen Essen gemeinsam das Tanzbein geschwungen und Erinnerungen der letzten Jahre ausgetauscht. Die Trainer Dieter und Doris Barth nahmen die Gäste mit auf die Reise nach Südamerika und bereicherten den Abend mit einer Vorführung unter anderem von Tango Vals und Milonga. Danach führten Cha Cha, Langsamer Walzer und auch der ein oder andere Disco-Fox die Mitlglieder wieder auf die Tanzfläche, wo bis in den späten Abend getanzt wurde.

Tanz auf der Feier

Weitere Fotos findet Ihr in der Fotogalerie.